Du bist interessiert an Stipendien?

Du hast ein oder mehrere Stipendien, möchtest das Leben von weniger-privilegierten Menschen ändern und willst Stipendiaten aus aller Welt kennenlernen? Dann melde dich jetzt als Mentor an!

Warum Mentor werden?

Als Mentor wirst du verschiedenste Persönlichkeiten treffen und als Vorbild agieren. Auf deinem Weg wirst du unglaublich viele neue Erfahrungen machen und deinen persönlichen Horizont erweitern.
Als Mentor bekommst du zudem Zugang in das exklusive Applicator Netzwerk, welches dir unglaublich viele Vorteile bietet, wie z. B.:

  • Regelmäßige Webinare von führenden Experten zu verschiedenen Themenbereichen:
    • Leadership
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • Selbstpräsentation
    • Und viele weitere
  • Du suchst nach Kontakten für ein bestimmtes Stipendium, einen bestimmten Job oder möchtest dich einfach nur mit interessanten Leuten aus der ganzen Welt verabreden? Dann hast du hier die Möglichkeit dazu! In unserem internen Netzwerk findest du Stipendiaten und Alumni aller möglichen Förderwerke und Stipendien dieser Welt (z. B. Rhodes-Stipendium, Fulbright, Knight-Hennessey Stipendium, Schwarzman-Programm uvm.)!
  • Monatliche Zusammenstellung über die aktuell interessantesten und besten Stipendienprogramme, Fundings, Konferenzen etc.
  • Offizielles Zertifikat für deinen Lebenslauf

Das sagen unsere Mentoren


Du willst dein Wissen nutzen und es an die nächste Generation von Stipendiaten weitergeben? Dann melde dich jetzt hier an!

Jetzt registrieren


FAQ

Als Mentor bei ApplicAid wollen wir dir die Möglichkeit geben auch mit wenig Zeit einen großen Impact zu haben. Schon ab 0.5h pro Woche kannst du bei uns Mentor werden. Deine frei verfügbare Zeit werden wir bei unserem Matching beachten, damit dies keine negativen Auswirkungen beim Mentoring haben wird.
Nein, es ist komplett kostenlos!
Wir tun alles, damit ihr einen exzellent passenden Partner bekommt. Falls es nicht so gut klappen sollte, werden wir mit euch gemeinsam den weiteren Verlauf planen und in Einzelfällen auch ein neues Matching verordnen.
Ja du erhältst zwei Guidelines von uns: Der Erste wird dir einige Tipps zum Ablauf des Mentorings geben (dadurch können auch Anfänger bei uns MentorInnen werden), während der andere euch allgemeine Tricks zu den einzelnen Bewerbungsphasen verschiedener Stipendien gibt.
Nein, da das Mentoring Online stattfindet, kann es von überall auf der Welt durchgeführt werden.
Ja, du wirst ein offizielles Zertifikat von uns bekommen, welches du für deinen Lebenslauf benutzen kannst.
Unsere Mentees sind außergewöhnliche junge Menschen, die viele Schwierigkeiten auf ihrem Bildungsweg hatten und sich nun dafür entschieden haben, sich für ein Stipendium zu bewerben.
Prinzipiell kann jeder Mentor werden, der Stipendiat/Alumni in einem Förderwerk ist (unabhängig wie groß/klein das Förderwerk ist). Wenn man dies nachweisen kann und interessiert daran ist den Lebensweg von anderen Menschen mitzuprägen, und seine eigenen Leadership-Skills zu trainieren, ist man bei ApplicAid perfekt aufgehoben.
Wir helfen gerne und immer! Wir bei ApplicAid werden euch von Anfang an unterstützen und sind eure Ansprechpartner falls es Hürden gibt oder man in bestimmten Bereichen einfach nur eine zweite Meinung benötigt. Unser Support wird euch in jeder Phase des Mentorings unterstützen!
Deine Vorteile im Applicator Netzwerk findest du hier.
Mithilfe unseres selbstentwickelten Maschine Learning Algorithmus werden wir die Antworten aus euren Fragebögen nutzen, um euch mit einem geeigneten Mentor/Mentee zu matchen, der die meisten Gemeinsamkeiten mit euch aufweist.

Are you interested in scholarships?

Do you have one or more scholarships and want to pass on your knowledge to others? Then you can find more information here.

Why should you become a mentor?

As a mentor you will meet various people and act as a role model to them. During your journey you will have an incredible number of new experiences and broaden your personal horizons.
As a mentor, you will also gain access to the exclusive Applicator Network, which offers you incredible advantages, such as:

  • Regular webinars from leading experts on various topics, including:
    • Leadership
    • Personal development
    • Self-presentation
    • And many more
  • Are you looking for contacts for a certain scholarship, a certain job or just want to meet interesting people from all over the world? Then you have the opportunity to do so now! In our internal network you will find scholarship holders and alumni of all possible funding bodies and scholarships from all over the world. Network and meet each other!
  • Monthly overview of the most interesting and best current scholarship programmes, grants, conferences, etc.
  • Official certificate for your CV

You still have questions, then take a look at our FAQ. If you still have questions mail us at info@applicaid.org.

Our Mentors Say


Do you have one or more scholarships and want to pass on your knowledge to others? Then register now!

Register now


FAQ

As a mentor, we want to give you the opportunity to have a big impact even with little time. From as little as 0.5 hours per week, you can become a mentor at ApplicAid. Mentoring is limited to one month, which means you will have a total of four talks with your mentee. You will find out what can/should be discussed in these meetings by reading our guidelines.
No, it's completely for free!
We will do everything to provide you with an excellent fitting partner. If it does not work out well, we will plan the further steps together with you and (in individual cases) also arrange a new matching.
Yes, you will get two guidelines from us: The first one will give you advices on how to be a mentor, while the second one gives you and your mentee some advices regarding the application procedure of various scholarships.
No, since it takes place online, you can be anywhere in the world!
Yes, you will get an official certificate, which you can use for your CV.
Our mentees are exceptional young people, who had to overcome many educational difficulties in their lives and now want to apply for a scholarship.
Anyone can become a mentor who is a scholarship holder/alumni in a funding agency (regardless of how large/small the funding agency is). If you can prove this and are interested in shaping the lives of other people, then ApplicAid is the right place for you.
We are always happy to help! We at ApplicAid will support you from the beginning and are your contact if there are hurdles or if you just need a second opinion in certain areas. Our support will support you in every phase of mentoring!
You can find all the benefits from the Applicator-Network here
Using our self-developed machine learning algorithm, we will use the answers from your questionnaires to match you with a mentor/mentee who has the most in common with you.